Heute stellen wir die Mannschaft aus Belgien vor.

Belgien – Der Geheimtipp

Man kann ja wahrlich nicht behaupten, dass die Belgier auf dem internationalen Parkett bisher für großes Aufsehen gesorgt haben. Zwar lief es in den 20er und 30er-Jahren, wo auch die Teilnahme an der ersten Weltmeisterschaft gesichert werden konnte, sowie in den 70er und 80er Jahren, als Bayern-Torwart Jean-Marie Pfaff zur belgischen Fußballlegende wurde, mal etwas besser – zu großem Glanz haben es unsere Nachbarn dennoch bisher nicht gebracht. Die letzte WM-Teilnahme datiert von 2002 in Japan und Südkorea, der letzte EM-Auftritt gar von 2000, wo man im eigenen Land bereits nach der Vorrunde die Segel streichen musste.

Nun aber haben die Roten Teufel eine sagenhafte Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Brasilien abgeliefert. Durch die hervorragenden Ergebnisse stieg das Team des Ex-Schalkers Marc Wilmots bis auf Platz 5 der FIFA-Weltrangliste, war in Topf 1 gesetzt und konnte somit in der Vorrunde den ganz harten Brocken entgehen.

Das Team, gespickt mit internationalen Stars wie Eden Hazard, Vincent Kompany, Daniel van Buyten oder Torwart Thibault Courtois von Champions League-Finalist Atletico Madrid, trifft in der Vorrunde auf Südkorea, Algerien und Russland. Ein Weiterkommen in Brasilien sollte da definitiv eingeplant sein. Favorit auf den WM-Titel sind die Belgier sicherlich nicht, aber dennoch auf jeden Fall ein Geheimtipp für ein paar kleinere oder größere Überraschungen. Wir erwarten auf jeden Fall ein paar spannende Spiele und freuen uns, diese zusammen mit euch bei unserem Public Viewing in der Gastronomiewelt Glemstal zu genießen.